Trennung

Trenne dich von deinen Partnern. Zugegeben, auf den ersten Blick mag diese Aufforderung etwas provokativ wirken. Gemeint sind unter anderem schlechte Angewohnheiten oder ungewollte Konditionierungen und Glaubenssätze. Für die einen kann dies tatsächlich der eigene Beziehungspartner sein, für andere ist es vielleicht das Rauchen, das Übergewicht, Stress, Krankheiten, psychische Belastungen und vieles mehr. 

Sich von solchen Partnern zu trennen ist nicht so einfach, denn die meisten hatten Zeit, sich über Jahre hinweg hartnäckig bei uns einzunisten. Ohne Zweifel sind die Schulmedizin und die Psychologie wichtige Eckpfeiler in unserem Gesundheitswesen. Medizinische Eingriffe sind biomechanischer Natur, beispielsweise um einen Knochenbruch zu schienen oder einen Herzkatheter zu setzen. Für die Heilung des Knochens oder des Herzens ist jedoch der betroffene Mensch selbst massgebend.

Heute wissen wir, das optimistische Menschen eine bessere Genesungschance haben als umgekehrt. Optimismus oder Pessimismus haben mit unseren Gedanken und unseren körpereigenen Heilkräften zu tun. 

Die meisten Menschen sind sich ihrer körpereigenen Heilungskräfte nicht bewusst, auch wenn das heutige Wissen darüber enorm gewachsen ist. Die Pharmaindustrie ist mit starken Argumenten unterwegs, macht Schulmediziner abhängig und verschlimmbessert die Gesundheit der Menschen. Wir bilden uns ein, dass wir immer älter werden, was auf den ersten Blick stimmen mag. In Wahrheit werden wir mit dem Altwerden immer kranker. Ungefähr ab dem fünfzigsten Altersjahr machen sich die Sünden der Vorjahre langsam bemerkbar. Noch bevor wir es bemerken sind wir abhängig von Medikamenten und dem Gesundheitswesen. Beispielsweise sterben die wenigsten Krebserkrankten am Krebs selbst, sondern zur Hauptsache an den Folgen und Nebenwirkungen der Behandlungen und des Aufenthaltsortes.

 Wir haben es in der Hand, solchen Tendenzen entgegenzusteuern. COCORO zeigt einfache und wirkungsvolle Wege, wie wir uns mit den eigenen Werten bewusst auseinandersetzen können, um ein gesundes und erfüllendes Leben zu führen.